Banter See Grodendamm

Wer aus Richtung Bahnhof kommend über die Deichbrücke nach Süden fährt, erreicht nach einem Kreisverkehr den Banter See. Die Straße führt über einen Damm: links liegt der Große Hafen, rechts der „Banter See“. Genau genommen ist das auch ein Hafenbecken. Hier befand sich bis zum Zweiten Weltkrieg unter anderem ein U-Boot-Stützpunkt und Schwimmdocks.

Der Grodendamm aus der Luft – links ist der Banter See, rechts der Große Hafen

Der Grodendamm, über den die Straße führt, entstand erst 1949 aus Trümmern, die es in Wilhelmshaven in großen Mengen gab. Mit Errichtung des Damms wurde das ehemalige Hafenbecken vom salzigen Nordseewasser abgeschnitten. Je mehr Regen- und Grabenwasser in den Banter See flossen, umso süßer wurde das Wasser. Diese Mischung aus Süß- und Salzwasser nennt man „Brackwasser“.

Der Grodendamm ist aus Trümmern aufgebaut

Der immer noch leicht erhöhte Salzgehalt führt dazu, dass der Banter See später zufriert als andere Seen in der Umgebung. Dann  sammeln sich hier viele Wasservögel. Die häufigsten Arten sind Stockente, Höckerschwan, Blässhuhn, Lachmöwe, Silbermöwe, Reiherente und am Ufer Steinwälzer.

Stock- und Reiherenten, Lachmöwen und Blässhühner sind die häufigsten Wintergäste. Mit Glück kann man Raritäten entdecken.

In kalten Wintern hat der Banter See auch eine wichtige Bedeutung für Blässhühner. Man hat schon weit über 1.000 Exemplare gezählt, die aus einem weiten Einzugsgebiet hier an den Banter See gekommen sein müssen. Da sie Wasserpflanzen fressen und dabei dem Banter See Nährstoffe entziehen, tun sie der Wasserqualität bei ihrem Aufenthalt einen guten Dienst. Werden sie stattdessen mit Brot gefüttert, sammeln sich weitere Nährstoffe im See und die natürliche Reinigung unterbleibt. Deshalb sollen die Vögel hier nicht gefüttert werden.

Aus gutem Grund ist das Füttern von Vögeln hier untersagt

Manchmal kann man neben der großen Silbermöwe mit ihrem gelben Schnabel eine etwa gleich große Heringsmöwe entdecken, deren Flügel deutlich dunkler grau sind. Beide Arten brüten in Wilhelmshaven.

Zwei Silber- und eine Heringsmöwe