Alter Garnisonsfriedhof

Direkt an der Gökerstraße befindet sich ein kleiner Park mit einigen schönen, alten Bäumen.

An der Gökerstraße befindet sich ein alter Friedhof
Alte Buche

Es handelt sich um den ehemaligen Garnisonsfriedhof. Dieser erste Marinefriedhof von Wilhelmshaven wurde 1878 eingeweiht. 1966 wurde der Friedhof offiziell geschlossen und die meisten Grabstellen wurden eingeebnet. Einzelne Gräber blieben bestehen.

Einzelne Gräber sind erhalten

1881 verunglückte das Artillerieschulschiff „Mars“. Das Grabmal der damals ums Leben gekommenen Soldaten steht heute noch auf dem Garnisonsfriedhof.

Grabmal der verunglückten Soldaten der „Mars“

Ein lohnendes Ziel ist der Garnisonsfriedhof besonders im Frühjahr, wenn der Blaustern (Scilla bifolia) blüht.

Im März / April breitet die Scilla einen blauen Teppich aus