Herzlichen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben. 77 ausgefüllte Fragebögen haben wir bekommen. Die Umfrage geht aber weiter, denn nach 5 Jahren müssen wir eine zweite Evaluation vorlegen.

Die Homepage hatte in den ersten zwei Jahren 30.927 BesucherInnen (in Form verschiedener IP-Adressen) mit insgesamt 163.303 Seitenaufrufen. JedeR BesucherIn ruft also durchschnittlich etwa 5,3 Seiten auf. Die Besuchszahlen sind im Laufe der Zeit leicht gestiegen. Das Projekt erreichte deutlich mehr Einheimische (61%) als Touristen (39%). Dies könnte damit zusammenhängen, dass Wilhelmshaven kein klassischer Urlaubsort ist.

Das erstaunlichste Ergebnis für uns war, dass wir junge Menschen weder mit der Umfrage noch mit der Facebook-Seite erreichen konnten. Über die Hälfte waren zwischen 40 und 65 Jahre alt, während wir mit unserer Facebook-Seite gerade mal 4% der Altergruppe zwischen 13 und 21 Jahren angesprochen haben. Zwei Fragebögen stammen von 16- bis 18-jährigen. Unsere Hypothese, dass ein Smartphone besonders geeignet ist, um junge Menschen anzuregen, Natur zu erkunden, scheint nicht zu stimmen. Wir sind gespannt, ob sich das bei der nächsten Auswertung in 3 Jahren bestätigt.