TankIMG_4139dpp7x51.jpgWer die Lachmöwen im Kurpark genau anguckt, wird einige mit Ring entdecken können. Richard Tank hat diese Möwe mit dem Ring VC 82 fotografiert. Von der Beringungsstation des Instituts für Vogelforschung war zu erfahren, dass ein Mitarbeiter diesen Vogel im Winter 2009 beringt hat. Diese Möwe ist also schon mindestens 8 Jahre alt, wahrscheinlich sogar noch älter.

MR_2013 08 23_7127Lachmöwekl MR_lachmöweSommer2013 07 05_4343-1

Lachmöwen erkennt man im Winter an den roten Beinen, dem roten Schnabel mit schwarzer Spitze und einem schwarzen Ohrfleck. Zur Brutzeit haben die Lachmöwen eine schwarze Kappe, die bis in den Nacken reicht und der Schnabel ist bis zur Spitze rot.

Die Lachmöwen, die bei uns im Winter zu beoachten sind, sind andere Individuen als die, die im Sommer bei uns an der Küste leben. Durch Beringungsfunde weiß man, dass unsere Wintergäste den Sommer im Ostseeraum verbringen.