Lager Rosenhügel

Während des zweiten Weltkrieges befand sich am Rosenhügel eine Flugabwehrkanone (Flak). Die Soldaten, die hier arbeiteten, waren in Baracken untergebracht. 

Soldatenunterkunft am Rosenhügel

Lage der Baracken „Lager Rosenhügel“

Nach dem Krieg waren 56 Prozent Wilhelmshavens durch Bomben zerstört. Wohnraum war knapp. Die Baracken am Rosenhügel dienten deshalb als Unterkunft für Flüchtlinge. Am 26.08.1946 kamen die ersten 350 Schlesier aus Neiße und Kattowitz hier an. Sie besaßen buchstäblich nur das, was sie am Leib trugen. Später kamen weitere Flüchtlinge von dort, so dass das Lager bis zu 630 Menschen beherbergte. Stadt und Kirche halfen ihnen, hier menschenwürdig zu leben, bis sie nach und nach Wohnungen in der Stadt bekamen. Anfang der 1960er Jahre wurden die Baracken abgerissen.