Banter Seedeich

Der Deich im Süden von Wilhelmshaven reicht von der Schleuseninsel im Osten bis im Westen kurz vor Mariensiel. Der westliche Teil des Deiches ist der Banter Seedeich. Wenn man im Sommer am Fuß des Deiches entlang spaziert, fällt schon von Weitem ein kleines Hüttendorf ins Auge.

Banter Fischerdorf – früher und heute

Die Mitglieder des Fischereivereins bauten am Banter Deich Anfang des 20. Jahrhunderts einfache Holzhütten, in denen Fischer wohnten. Die meisten betrieben die Fischerei schon damals nur als Hobby oder als Nebenerwerb. Sie stellten Reusen in den Priel, um Granat (=Nordseekrabben) zu fangen und fuhren mit kleinen Ruderbooten raus, um Fische zu fangen.

Fischerdorf 1974
Fischerhütten vor 1982

1982 wurde der Deich erhöht. Dafür mussten die Holzhütten abgebaut werden. Aus Gründen der Deichsicherheit wurde den Besitzern nicht erlaubt, neue Hütten zu bauen. Stattdessen wurde eine befestigte Fläche geschaffen, damit die Freizeitfischer ihre Wohnwagen dorthin stellen können. Die Wagen sind mit Holz verkleidet und stehen hier von Frühjahr bis Herbst.

„Banter Fischerdorf“ heute