Botanischer Garten

Der Botanische Garten hier am Stadtpark hat am 09. Juni 2017 eröffnet. Vorher befand er sich viele Jahre an der Gökerstraße. Dort ist er aus einem Schulgarten entstanden und war der kleinste Botanische Garten Deutschlands. Das „Gartenteam“ hat in den ersten Jahren am neuen Standort schon viel geschaffen. Besonders am Anfang verändert sich der Botanische Garten sehr schnell. Es lohnt sich, hier immer mal wieder und zu allen Jahreszeiten vorbei zu schauen.

Einen neuen Hausgarten zu gestalten ist schon nicht einfach. Einen neuen Botanischen Garten anzulegen ist eine echte Herausforderung. „Wir können Pflanzen für die Lebensräume Düne, Moor, Heide und Salzwiese nicht einfach aus Nationalpark oder einem Naturschutzgebiet entnehmen. Im Handel sind die meisten Arten nicht zu bekommen“ erläutert die Leiterin Dr. Sigrid Heider. „Wir werden diese Arten nach und nach selbst anziehen müssen.“

Viele andere Beete blühen bereits prachtvoll. 

2020 wurde ein Duft- und Sinnesgarten fertig gestellt. Unter anderem gibt es hier ein Hochbeet mit duftenden Pflanzen. Dank erhabener Buchstaben und Brailleschrift können auch Sehbehinderte die Pflanzen kennenlernen. 

Hochbeet mit Duftpflanzen

Tastschrift

Der Botanische Garten ist auch an seinem neuen Standort ein „Stützpunkt Natur“: außerschulischer Lernort für Schulen,  Erlebnisraum für Kindergruppen, Erholungsort für Jung und Alt,  Treffpunkt und Veranstaltungsort für Naturschutzverbände, Inspiration für Gartenbesitzer und Lebensraum für die Natur.

Insekten finden hier reichlich Nahrung