Vögel

In der Nähe des Fischerdorfes kann man vom Deich aus gut Vögel beobachten. Fast immer trifft man bei Niedrigwasser Lachmöwen, Stockenten, Krähen, Brandgänse und Austernfischer an. Mit etwas Glück kann man auch Brachvögel, Rotschenkel und Säbelschnäbler hören und sehen. Im Winter kann es auch passieren, dass Gänse über einen hinweg fliegen.

Ringelgans

Die Ringelgans brütet hoch im Norden in der arktischen Tundra. Im Frühjahr und Herbst sieht man sie oft im Wattenmeer. Im Winter halten sich sie sich meist in Südengland und in den Niederlanden auf.

Tero Linjama, XC164608. Accessible at www.xeno-canto.org/164608.
 Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0

Ringelgänse erkennt man an dem weißen Ring am Hals und dem typischen Ruf „rottrott“

Nonnengans

Von Ende September bis in den April trifft man die Nonnengans zwischen Elbe und Belgien an. Der Dollart, die große Bucht zwischen Deutschland und den Niederlanden ist ein wichtiges Überwinterungsgebiet. Der NABU Ostfriesland bietet regelmäßig Bustouren zu den Wildgänsen an.

Volker Arnold, XC150295. Accessible at www.xeno-canto.org/150295.
 Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0

Nonnengänse haben ein weißes Gesicht, deshalb heißen sie auch Weißwangengans

Großer Brachvogel

Der Brachvogel ist am Wattenmeer noch oft zu beobachten. Als Brutvogel ist diese Art in Deutschland dagegen selten geworden und ist auf der Roten Liste der bedrohten Arten als vom Aussterben bedroht ein gestuft. Er braucht Moore oder extensiv genutzte Feuchtgebiete und diese Lebensräume sind sehr selten geworden.

Stein Ø. Nilsen, XC150115. Accessible at www.xeno-canto.org/150115.
 Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0

Brachvögel haben eine nach unten gebogenen Schnabel
Fotograf Michael Hillmann, www.mst-hillmann.de 

Löffler

Seit den 1990er Jahren brütet der Löffler auch in Niedersachsen und breitet sich immer mehr aus. Am Watt kann man ihn im flachen Wasser beobachten, wie er mit pendelnden Kopfbewegungen kleine Fischchen und andere Tiere aus dem Wasser seiht. Den Winter verbringt er an der Atlantikküste.

Der Löffler ist mit seiner breiten Schnabelspitze leicht zu erkennen.
Fotograf Michael Hillmann, www.mst-hillmann.de

Während der Zugvogeltage 2013 wurden hier am Banter Seedeich 80 verschiedene Vogelarten beobachtet