Ehemalige Zweite Einfahrt

Wenn man auf dem Deich steht und Richtung Jadebusen guckt, fallen zwei Molen auf. Das sind die Begrenzungen der so genannten „Zweiten Einfahrt“. Ursprünglich war dies die erste Einfahrt, die im 19. Jahrhundert (1864 – 1869) gebaut wurde, damit die Schiffe über eine Schleuse in den Hafen fahren konnten.

Zur Einweihung kam König Wilhelm I und gab bei dieser Gelegenheit der neu entstehenden Stadt ihren Namen „Wilhelmshaven“. Auf der Ostmole (der linken von beiden) befindet sich eine Gedenktafel, die an dieses Ereignis erinnert.

Die ehemalige Schleuseneinfahrt ist inzwischen aufgespült und mit einer Wiese bewachsen. Am Rand kann man noch Mauern entdecken, die eigentlich noch zu den Molen gehören.

Nördlich der Wiese befindet sich die ehemalige Schleusenkammer.

Im Vordergrund erkennt man die beiden Molen der zweiten Einfahrt, die zu dem großen Schleusenbecken führten.