Südstrandpromenade

Die Südstrandpromenade gibt es seit 1928. Hier sollte ein Seebad entstehen, wie man es auch England oder den Niederlanden kannte. In den Strandhäusern Seenelke, Delphin, Seestern, Lachs und Seerose konnten Kurgäste Unterkunft finden. Damen- und Herrenbad waren damals noch getrennt. Das Familienbad verfügte über ein Staubecken, so dass auch bei Ebbe gebadet werden konnte. In den 30er Jahren fuhr Autoverkehr über die Promenade. Die Straße wurde 1980 verlegt und verläuft nun nördlich der Strandhäuser.

Früher fuhren Autos über die heutige Promenade

Heute stehen die Strandhäuser unter Denkmalschutz. Die Promenade wurde im Zuge einer Deicherhöhungsmaßnahme Mitte der 80er Jahre neu gestaltet, die Strandhäuser und Kolonaden wurden saniert. Die Straße befindet sich seit dem nördlich der Hotels.

Südstrandpromenade steht unter Denkmalschutz